Weihnachtsgrüße von Johann Minten

2011
© Johann Minten


Heilig Abend an der Kapelle 

mit dem Musikverein Eintracht Twisteden

Auch in diesem Jahr wird der Musikverein um ca.12:30 Uhr
 an der Kapelle W
eihnachtslieder spielen.

Zur Einstimmung auf Weihnachten sind alle herzlich willkommen.

****************************************************************************************************

Gottesdienst an der Kapelle

zu den sieben Schmerzen Mariens
in Kleinkevelaer

Im September jährt sich die Einweihung unserer 
Kapelle in Kleinkevelaer zum neunten Mal.

Aus diesem Anlass findet am

Mittwoch, den 14.09.2011 um 19:15 Uhr

an der Kapelle ein Gottesdienst statt. Hierzu möchten wir Sie alle, ganz herzlich einladen und würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Nach der Messe laden wir, wie jedes Jahr, zu einem kleinen Umtrunk ein

2011

Diakon Daniel Kotara, Pastor Günter Hoebertz,  ehemaliger  Kaplan in
St. Quirinus, und Pastor Alois van Doornick feierten mit uns die heilige Messe.

2011 2011

Fronleichnam 2011 in Kleinkevelaer

2011

Mittlerweile zieht die Fronleichnamsprozession jedes Jahr zu unserer Kapelle „Zu den sieben Schmerzen Mariens“ in Kleinkevelaer.
Im Jahr 2008 legten wir zum ersten Mal einen Blütenteppich – es kam so gut an, dass es mittlerweile fester Brauch geworden ist. Für dieses Jahr hat der gebürtige Kleinkevelaerer Glasmaler Johann Minten, der 1953 in die USA auswanderte und zu dem noch ein guter Kontakt besteht, es sich nicht nehmen lassen, uns eine Zeichnung für den Teppich zu schicken.
Da bereits die entsprechenden Vorbereitungen (Platte besorgen, Motiv aufmalen, entsprechende Blumen besorgen, Buchs schneiden etc.) getroffen waren, konnten wir am Vorabend von Fronleichnam direkt damit anfangen, den Kranz zu binden, Blüten zu zupfen und der Vorlage entsprechend auf die Platte zu legen.
Am Fronleichnamsmorgen musste dann der Kranz noch aufgehängt und mit Blüten geschmückt werden; der Tisch in der Kapelle wurde festlich gestaltet mit weißer Decke, Kerzen und Blumen. Wir waren gut in der Zeit – so bot es sich an, erst einmal eine kleine Pause einzulegen und sich zu stärken: es gab Kaffee, Tee und frische Brötchen.
Dann trugen wir den Blumenteppich hinüber zur Kapelle (wir hatten ihn sicherheitshalber über Nacht bei Familie Elbers untergestellt) und wenig später waren auch schon die ersten Klänge der Prozession zu hören.
Zufrieden bestaunten wir alle unser Werk und freuten uns, dass Pastor van Doornick und Diakon Helmut Leurs das Allerheiligste über den Blütenteppich trugen
Alle sind sich einig: im nächsten Jahr werden wir wieder etwas Ähnliches machen.


Maiandacht
 an der Kapelle

am Dienstag, 17.05.2011 um 19:15 Uhr
alle sind herzlich eingeladen.


29. April 2011

Auch in diesem Jahr pilgerten unsere Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, Eltern und Großeltern zu unserer Kapelle in Kleinkevelaer.

In einer kleinen Andacht beteten und sangen alle mit Begeisterung. Die vielen mitgebrachten Blumen schmückten anschließend die Kapelle.

Kindergarten

4. Müllsammelaktion in Kleinkevelaer
am 15. April 2011

 

2011

Aufgeteilt in drei Trupps zogen wir los und säuberten die Straßenränder in Kleinkevelaer. Nach einer guten Stunde waren wir alle wieder zurück und freuten uns auf ein kühles Getränk und heiße Würstchen. Auch konnten wir den gerade fertiggestellten neuen "Kapellengeist" kosten. 
 


   wappen

    Kleinkevelaer

Johanna Ambrosius

Raemweg 13
47624 Kevelaer
Tel.: 0 2832/70579
Johanna.Ambrosius@Kleinkevelaer.de


April 2011

Müllsammelaktion 2011

Liebe Kleinkevelaerer und Kleinkevelaererinnen,

auch in diesem Jahr werden wir wie schon in den vergangenen drei Jahren eine Müllsammelaktion starten.

 Alle sind herzlich eingeladen mit anzupacken und zwar

 

am Freitag, 15. April 2011 um 17.00 Uhr

Treffpunkt an der Kapelle.

 

Anschließend lassen wir den Tag bei einem Imbiss und Getränken gemütlich ausklingen.

Auf ein zahlreiches Erscheinen freue ich mich.

Vorstand in Amt bestätigt
In der Jahreshauptversammlung vom 11.3.12011
wurde der Vorstand  wiedergewählt.



Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 11.03.2011 um 19:30 Uhr
  im Saal Peters Heuvens, Dorfstraße 53 statt

Hauptversammlung